Caravan vermieten und die eigene Urlaubskasse aufbessern


Mit dem Caravan zu den schönsten Reisezielen der Welt reisen. Unbeschwerter Urlaub machen, sich intuitiv auf neue Ziele einlassen, die unbegrenzte Freiheit genießen. Doch was ist, wenn man keinen Caravan hat, mit dem man diesen individuellen Urlaubstraum erleben kann? Hier kommen die ins Spiel, die eine Investition getätigt haben und sich bereits einen Caravan geleistet haben. Die privaten Anbieter haben oft günstigere Konditionen als die großen Anbieter, bei denen man gerade in der Hochsaison durchaus enorme Preise für die Vermietung eines Caravans zahlen muss. Doch worauf müssen Caravan-Besitzer achten, wenn sie ihren Caravan vermieten möchten?


Die Urlaubskasse aufbessern und den Caravan vermieten?
Ein Caravan bedeutet Freiheit, doch die Arbeit lässt nicht immer so viel Freiraum zu, dass man immer wieder mit dem Wohnmobil die Welt erkunden kann. Wer den Caravan einmal nicht selbst nutzen kann, kann den eigenen Leerlauf nutzen, um die Urlaubskasse aufzustocken und den privaten Caravan vermieten. So bleibt das Fahrzeug nicht ungenutzt in der Garage stehen, sondern wird bewegt und der Besitzer kann damit noch ein wenig Taschengeld verdienen. Sicherlich findet man im Bekanntenkreis Interessenten, die auch einmal die Freiheit des Caravan-Urlaubs genießen möchten. Oder aber man bietet das Fahrzeug in den örtlichen Kleinanzeigen oder übers Internet an.


Richtig absichern und regelmäßig überprüfen lassen
Wer seinen Caravan an andere Fahrer übergibt, sollte sich auf jeden Fall gut absichern. Viele Versicherer bieten spezielle Versicherungen für die private Vermietung von Wohnmobilen an. Doch diese können sehr teuer sein, weshalb sich der Abschluss meist erst dann lohnt, wenn man den Caravan für eine längere Zeit oder aber verschiedene Intervalle vermietet. Welche Möglichkeiten es gibt, kann man bei den unterschiedlichen Versicherern erfragen. Um den Schutz einer Versicherung für fremde Fahrer nutzen zu können, muss der Caravan alle zwei, statt alle drei Jahre bei der Prüfstelle vorgeführt werden. Nur so kann man sicherstellen, dass das Wohnmobil noch fahrtauglich ist und die Fahrt für die Insassen nicht zur Gefahr wird.


Führerschein zeigen lassen und Mietvertrag schreiben
Wer sein geliebtes Wohnmobil privat vermieten möchte, ist auch darauf bedacht, dass er den Caravan im ordnungsgemäßen Zustand zurückerhält. Daher ist es unabdingbar, die Person zunächst zu überprüfen, bevor man einen Mietvertrag für den Caravan eingeht. Man sollte sich als Besitzer des Fahrzeugs unbedingt den Führerschein zeigen lassen und überprüfen, ob der potenzielle Fahrer auch die richtige Qualifikation zum Führen des Fahrzeuges innehat. Damit alles korrekt verlaufen kann, sollte unbedingt ein Mietvertrag für die Dauer der Wohnmobil-Miete aufgesetzt werden. Ein Vordruck reicht schon aus, um alle wichtigen Punkte wie Übernahme von Nebenkosten (Benzin), Versicherungsschutz, Vorgehen bei Unfällen, etc. regeln zu können. Sind all diese Punkte geregelt und schriftlich festgehalten, kann der Urlaub im Caravan beginnen.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der MS Reisemobile GmbH!

über mich

Der erfolgreiche Autokauf beim Autohändler

Auf diesem spannenden Blog geht es um den Autokauf beim Autohändler. Wie kommt man richtig ins Geschäft? Welche Dinge gibt es beim Kauf zu beachten? Du bist vielleicht gerade selbst in einer solchen Situation und möchtest schnell und einfach zum Erfolg kommen? Dieser Blog wird dir ganz sicher helfen die richtigen Entscheidungen zu treffen. Hier werden in regelmäßigen Abständen Erfahrungsberichte und hilfreiche Tipps veröffentlicht. Du musst einfach nur diesem Blog folgen, um ab jetzt keine wichtigen Neuigkeiten mehr zu verpassen und bestens vorbereitet zu sein auf deinen nächsten Autokauf. Du hast Fragen oder möchtest einen Kommentar hinterlassen? Prima, denn auch dies ist immer möglich. Nutze dazu bitte einfach die dafür eingerichtete Kommentarfunktion des Blogs!

Suche

Kategorien

letzte Posts

23 Mai 2023
Es gibt eine große Auswahl an unterschiedlichen Wohnwagenmodellen und -größen, um nahezu allen individuellen Bedürfnissen und Anforderungen gerecht zu

23 Mai 2023
Mit dem Caravan zu den schönsten Reisezielen der Welt reisen. Unbeschwerter Urlaub machen, sich intuitiv auf neue Ziele einlassen, die unbegrenzte Fre

6 Dezember 2022
Ob Sie einen brandneuen BMW oder ein älteres Modell fahren, der BMW Service 5+ ist ein wichtiger Bestandteil Ihres Wartungsplans. Das Beste daran ist,